HISTORIE

Der „Gewerbehof Dachau“ ist seit dem Jahr 1977 im Besitz der Familie Hübner. Als Otto Hübner die Elektrotechnische Fabrik „Wietek & Co. GmbH“ übernahm, erwarb er auch deren Werke, darunter das Objekt in der Dachauer Brunngartenstraße 5.

Es wurde forthin als Verwaltungs- und Produktionsstandort des Familienunternehmens EURAS GmbH genutzt. Hier wurden Rasierapparate, Friseur- und Kosmetikartikel unter eigenem Label sowie für renommierte Marken wie beispielsweise Braun und Siemens hergestellt.

Nach der Geschäftsaufgabe erfolgte ab 1984 die kleinteilige Vermietung von Gewerbeflächen an Mieter verschiedener Branchen. Der Name „Gewerbehof Dachau“ etablierte sich.

Seit dem Jahr 2016 ist das Objekt Eigentum der Grundstücksverwaltungsgesellschaft Prinzregentenstraße 73 mbH, einer Gesellschaft von Robert Hübner.

Im Zuge der Sanierung des Gebäudes ab 2019 erfolgte auch der Neubau von elf Wohnungen, die im März 2020 bezugsfertig waren.